Direkt zum Hauptbereich

Ich fühle was, was du nicht fühlst

Bibliographische Angaben

  • Titel: Ich fühle was, was du nicht fühlst
  • Autorin: Amelie Fried
  • Erscheinungsdatum der Erstausgabe: 22.08.2016
  • Verlag: HEYNE<
  • Genre: Roman
  • ISBN:  978-3-453-26590-5
  • Paperback Klappenbroschur
  • Seitenanzahl: 400 Seiten
  • Sprache: Deutsch 

Informationen über die Autorin 


© Annette Hornischer
Amelie Fried wurde 1958 in Ulm als Tochter des Verlegers Kurt Fried und der Buchhändlerin Inge Fried-Ruthardt geboren. Nach dem Abitur 1975 studierte sie von 1976 bis 1983 Theaterwissenschaften, Publizistik, Kunstgeschichte und Italienisch in München. Während ihres Studiums arbeitete sie in freien Theatergruppen. Im Jahr 1989 schloss sie den Studiengang Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München ab.
Seit 1984 arbeitet sie als TV-Moderatorin. Sie moderierte Sendungen wie "Live aus dem Alabama", "Live aus der Alten Oper" und "Stern-TV". Von 1998 bis 2009 präsentierte sie gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo Deutschlands älteste Talkshow "3 nach 9". Zuletzt moderierte sie gemeinsam mit Ijoma Mangold die ZDF-Literatur-Sendung "Die Vorleser". Bis Ende 2011 schrieb Amelie Fried eine regelmäßige Kolumne in der "FÜR SIE". Von 2012 bis 2016 war Amelie Fried Kolumnistin des Monatsmagazins "CICERO". 1995 erschien ihr erstes Buch "Die Störenfrieds. Geschichten von Leo und Paulina".
Ihre Romane "Traumfrau mit Nebenwirkungen", "Am Anfang war der Seitensprung", "Der Mann von nebenan", "Glücksspieler", "Liebes Leid und Lust", "Rosannas Tochter" und "Die Findelfrau" wurden Bestseller. Vier der Romane wurden verfilmt. Zum Spielfilm "Der Mann von nebenan" wurde 2005 der fortsetzende Film "Der Mann von nebenan lebt" produziert. Die Verfilmung weiterer Romane steht bevor.
In "Schuhhaus Pallas – Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte" erzählte sie 2008 in auch für junge Leser verständlicher Form die dramatische Geschichte ihrer jüdischen Familie. Ihr aktueller Erwachsenenroman trägt den Titel "Ich fühle was, was du nicht fühlst". Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Drehbuchautor Peter Probst, verfasste Amelie Fried den Sachbuch-Bestseller "Verliebt, verlobt, verrückt? – Warum alles gegen die Ehe spricht und noch mehr dafür" (2012).

Fried lebt mit ihrem Mann in München. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder.
https://www.ameliefried.de/amelie_fried.php )
      

  Worum geht es in dem Buch ? 


India lebt mit ihren Hippie-Eltern und ihrem Bruder Che in der bürgerlichen Umgebung einer süddeutschen Kleinstadt. Intelligent und mit spöttischem Scharfblick betrachtet sie die Welt der Erwachsenen und durchschaut deren Lebenslügen. Ihr Nachbar, ein Musiklehrer, überredet sie zu Klavierstunden und entdeckt ihre große musikalische Begabung. Während ihre Eltern mit einer Ehekrise beschäftigt sind und Che in die Kriminalität abzudriften droht, entsteht zwischen India und ihrem Lehrer eine einzigartige Verbindung, getragen von der Liebe zur Musik. Doch in einem einzigen Moment zerstört er ihr Vertrauen, und India steht vor einer furchtbaren Entscheidung: Ihr Geheimnis öffentlich zu machen – oder für immer zu schweigen.
(https://www.randomhouse.de/Paperback/Ich-fuehle-was,-was-du-nicht-fuehlst/Amelie-Fried/Heyne/e259731.rhd#info)

Eigene Meinung:

 ,,Ich fühle was, was du nicht fühlst" ist ein tolles Buch. Es wurde super strukturiert und auch super erzählt. Einfach nur Wow. Als ich angefangen hab das Buch zu lesen konnte ich es nicht mehr weg legen. India hat sich im laufend des Buch sehr verändert, aber die außergewöhnlichste Veränderung hat Che gemacht. Das Buch wurde nie langweilig und es hatte viele berührende Momente. Zum Schluss gewendet, würde ich behaupten das Ches und Indias Mutter sehr egoistisch gehandelt hat. Zu erwähnen wichtig erscheint mir, dass ich finde, dass India im allgemeine sehr erwachsen, für ihr Alter auftritt. Man konnte sich auch gut mir identifizieren, was mir auch sehr gut gefiel. 


Das Buch bekommt 10 von  10 Punkten. Ich kann es jedem weiterempfehlen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Dein Herz ist mein Meer von Courtney Peppernell

  Dein Herz ist mein Meer Bibliographische Angaben:

It Ends With Us

Informationen zum Buch „It Ends With Us“ Autor: Colleen Hoover Deutscher Titel : Nur noch ein einziges Mal Erscheinungsdatum der Erstausgabe : 2.August 2016 Seitenanzahl :376 Inhalt : Englisch Lily hasn't always had it easy, but that's never stopped her from working hard for the life she wants. She's come a long way from the small town in Maine where she grew up – she graduated from college, moved to Boston, and started her own business. So when she feels a spark with a gorgeous neurosurgeon named Ryle Kincaid, everything in Lily's life suddenly seems almost too good to be true. Ryle is assertive, stubborn, maybe even a little arrogant. He's also sensitive, brilliant, and has a total soft spot for Lily, but Ryle's complete aversion to relationships is disturbing. As questions about her new relationship overwhelm her, so do thoughts of Atlas Corrigan – her first love and a link to the past she left behind. He was her kindred spirit, her protecto